Zoom 504 II Acoustic (ex)

An Effekten benutze ich neben ein bißchen Hall und Echo ein Zoom 505 II Acoustic, anfänglich hauptsächlich, um mir eine virtuelle 12-saitige Gitarre zusammenzubasteln. Seitdem ich die AEL4012SERLV habe, ist das natürlich hinfällig ;-) . Trotztdem kann man mit bestimmten Effekten den Sound der Gitarre durchaus noch ein wenig aufpeppen. Mir reichen dabei die vorhandenen 36 Presets völlig aus, ich benutze auch nur vier davon (Zoom nennt sie Delta Bottle, Street Blues, The Capo und Brilliant) und bei Bedarf kann man sich seine eigenen Effekte programmieren. Das Gerät ist ziemlich robust und verträgt auch mal einen im Eifer des Gefechtes etwas härter ausfallenden Tritt. Der eingebaute Tuner macht das Stimmen zwischendurch sehr einfach, 12-saiter-Spieler wissen, was ich meine.
Etwas nervig ist nur, daß man die Effekte nur durch Durchschalten der Effektbänke erreicht, eine Schnellverstellung, die bequem "per pedes" erreichbar ist, ist nicht vorhanden. 


Zoom 504 II Acoustic "Silver Edition"



Zoom 505 II Guitar (ex)

Ich habe auch für meine elektrische "SG-Kopie" ein Effektgerät, prinzipiell gilt hier das Gleiche wie für das Zoom 504 II gesagte.


Zoom 505 II Guitar "Black Edition"



Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive





Behringer BO100 Blues Overdrive

Das (oder der?) BO 100 schafft von der leichten Anzerre bis zum "vollen Brett" die ganze Bandbreite. Trotzdem klingt der Gain- Channel meines Harley- Benton Mini- Amps irgendwie besser, man kriegt aber auch hier den Klang einer in der Sättigung laufenden Röhren- Endstufe hin. Für diesen Preis jedoch ist das Behringer- Angebot absolut okay.



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017

www.fassimusic.de