Ibanez AEL4012SE RLV (ex)

Die AEL4012 ist eine attraktive und sehr komfortabel zu bespielende Gitarre. Sie hat eine massive Fichtendecke mit einem im Gegensatz zu meiner JE-24 sehr engen Jahrringaufbau. Dementsprechend höhenbetont ist auch der Sound, jedoch sind die Bässe durchaus vorhanden.
Das Schallloch ziert eine Einfassung aus Abalone, die Zarge und der Boden sind aus Flamed Sycamore gefertigt. Das Griffbrett ist mit dem "Wooden Vine Fretboard Inlay" verziert, welches mir persönlich sehr gut gefällt.
Für gute Stimmung sorgen Gold Smooth AS- Tuner, ich kann mich wirklich nicht über die Stimmhaltigkeit beklagen. Bei einer 12-Saiter verzweifelt man ja sonst, wenn die Mechaniken nicht gut funktionieren. Kopflastigkeit ist kein Thema, ich habe die Saitenlage nochmal einstellen lassen und kann nun sowohl Picking als auch kräftiges Strumming problemlos praktizieren.
Verstärkt wird mit einem von B-Band lizensierten Ibanez SRT Preamp mit integriertem Stimmgerät, was ich sehr komfortabel finde, da damit das Nachstimmen zum Kinderspiel wird. Praktischerweise wird beim Stimmen das Signal stummgeschaltet.
Die AEL40 hat einen Klinken- und einen XLR-Ausgang, so wird eigentlich eine DI-Box überflüssig.
Steg und Sattel bestehen aus Ivorex II, außerdem sind die Advantage Bridge Pins mit an Bord.
Für einen guten Klang sorgt außerdem ein Elixir EXP36-Saitensatz von 0.010 auf 0.047 mit einer 0.027er Oktavseite. Diese Saiten lassen sich sogar noch richtig schön ziehen, da sind dann auch noch schöne Bendings möglich. Ein Ganztonbending ist allerdings dann doch eher die Ausnahme ;-)

Durch beharrliches Nachfragen weichgeklopft und durch ein unmoralisches Angebot verführt, habe ich die Ibanez meinem Bruder abgetreten. Und schon wieder bereut... Doch er bleibt standhaft.  ;)


AEL4012SE RLV


AEL4012SE RLV Kopfplatte


Schallochrosette aus Abalone


Geteilte Stegeinlage aus Ivorex II


Wooden Vine Griffbrettinlay


Ibanez SRT Preamp mit integriertem Stimmgerät


Die AEL4012 hat einen Klinken- und einen XLR- Ausgang





Letzte Aktualisierung am 12.01.2017

    Kontakt: frank(at)fassimusic.de