Crafter SE-15 (ex)

Meine zweite Gitarre im Bunde ist eine Crafter SE-15 Small-Jumbo. Sie hat eine massive Zedern-Decke, die Zarge und der geteilte Boden sind aus Dao. Der relativ kleine Korpus mit Cutaway bietet hohe Sicherheit vor Rückkopplungen beim Betrieb mit dem Amp.

Die im Satinfinish lackierte SE 15 sieht durch die Zederndecke und die aus drei verschiedenfarbigen Echthölzern bestehenden wooden crafter soundhole-inlays in Verbindung mit einem ebenfalls matten (und komfortablen) Hals mit hellen wooden snowdrop position marks ziemlich edel aus, ohne protzig zu wirken.
Der Hals hat ein etwas ausgeprägteres D-Profil als die JE-24 und trägt die Crafter-typische Kopfplatte mit dem charakteristischen Perloid-Inlay. Gestimmt wird mit gekapselten silbernen Grover-Mushroom-Button-Mechaniken.

Der Ton wird hier auch mit einem Shadow-Pickup abgenommen und geht dann wie bei der JE-24 in einen Timber Plus-Preamp.

Ich spiele hier ebenfalls einen .012er Saitensatz, allerdings meistens in offener Stimmung. Über meine Plektren lasse ich mich hier aus.
Als Effektgerät kommt ein Zoom 504 II Acoustic zum Einsatz.

Das Einzige, was mich ein bißchen stört, ist die ausgeprägte Kopflastigkeit.

Am meisten jedoch freut mich, daß mich meine SE-15 keinen Cent gekostet hat, da sie ein Geburtstagsgeschenk meiner Freunde war.



Crafter JE-15


3-farbige Wooden Crafter Soundhole Inlays, eingelegt in eine schön
feinringige massive Zederndecke


Wooden Snowdrop Position Marks, Griffbrett aus Palisander


Timber Plus Preamp mit 3-Band EQ, Zarge aus Dao 





Letzte Aktualisierung am 12.01.2017

    Kontakt: frank(at)fassimusic.de