Dezember 2011

Philipp Poisel - Bis nach Toulouse

Anspieltips: Wie soll ein Mensch das ertragen
                 Froh dabei zu sein
                 Bis nach Toulouse
                 All die Jahre

Für mich nach wie vor einer der beeindruckendsten deutschen Musiker. Unterstützt von seinen hochkarätigen Bandmitgliedern läuft er auch auf seiner aktuellen CD wieder zur Bestform auf. Die Arrangements seiner Songs verblüffen mich immer wieder durch ihr sehr professionelles Spiel mit der Dynamik. Ein paar von seinen Songs haben wir ja in unserem aktuellen Set und ich finde, daß Ralf sie auch sehr gut 'rüberzubringen vermag.



November 2011

Element Of Crime - Mittelpunkt der Welt

Anspieltips: Delmemhorst
                 Still wird das Echo sein
                 Mittelpunkt der Welt

Irgendwie liegt in dieser Musik eine ungeheure Sehnsucht nach... tja, ich weiß es nicht. Element Of Crime eben. Man muß nicht alles erklären können.


Oktober 2011

Keb' Mo' - Just Like You

Anspieltips: That's Not Love
                 Perpetual Blues Machine
                 Momma, Where's My Daddy

Cooler Blues mit starkem Dobro- Sound. Gerade die Stücke, wo Keb' Mo' von den gängigen Blues - Akkorden abweicht, haben es in sich.


September 2011

Dashboard Confessional - Alter The Ending

Anspieltips: Get Me Right
                 Even now
                 The Motions
                 No News Is Bad News

Klingt ein ganz wenig wie der kleine Bruder von Robert Plant. Ansonsten solider, professionell gemachter Gitarrenrock, gemixt mit einer Prise Pop. Aber nur mit einer Prise.
Der Tip kam wieder eimal von Ralf. Danke dafür.


August 2011

Florian Ostertag - The Constant Search

Anspieltips: I Don't Know, what I To Say
                 In The Meantime
                 Lovesongs
                 Helpless

Florian Ostertag ist derzeit als Gitarrist bei Philipp Poisel tätig - das ist wahrscheinlich irgendwie auch sein aktuelles Dilemma. Es muß ein eigenartiges Gefühl sein, als eigenständiger Singer / Songwriter täglich auf Tour im Schatten von Poisel zu stehen, (obwohl es eigentlich ein Lob ist, in seiner (nebenbei gesagt grandiosen) Band mitspielen zu dürfen).
Seine Musik ist fast noch graziler, noch melancholischer als die von Poisel, hat es aber trotz großer Ähnlichkeiten nicht so hoch nach oben geschafft. Leider, muß man sagen.
Die CD ist wieder durch Zufall in meinen Umkreis gelangt: Danke für das schöne Geburtstagsgeschenk, Torsten.


Juli 2011

Andreas Geffarth - A Couple Of Songs

Anspieltips: Stairway to heaven
                 Sultans Of Swing

Ich habe noch nie so gute 1:1 Covers gehört. Punkt.



Juni 2011

Robert Plant - Band of Joy

Anspieltips: Angel Dance
                 Central Two-O-Nine
                 The Only Sound That Matters

Eine reife Leistung des Altmeisters. Sogar ein Countrystückchen ist mit drauf. Danke für den Tip, Andreas.



Mai 2011

Roachford - Permanent Shade Of Blue

Anspieltips: Only to be with you
                 Lay your love on me
                 This generation
                 Cry for me

Diese CD habe ich durch Zufall beim Stöbern in meiner CD-Sammlung wiedergefunden, nachdem ich mich eines abends an sie erinnerte und hören wollte. Sie steht jetzt wieder ganz vorne im Regal... Neo-Soul vom Feinsten, funkige Gitarren und eine Stimme wie Schokolade...


April 2011

AC / DC - Plug me in (DVD)

Anspieltip: High Voltage

Das muß man gesehen haben: Bon Scott im Anzug (jedoch nicht allzu lange) und Malcolm Young in roten Stiefeln... Und Angus wie von der Tarantel gestochen. Das war 1976. Da war ich zwölf...


März 2011

Igor Presnyakov - Acoustic Rock Ballads

Wunderschöne Gitarren - Interpretationen bekannter Songs auf ganz eigene Weise. Einfach mal reinhören und staunen. Anspieltips fallen schwer, ich kann mich nicht so recht entscheiden. Und: Er kann auch verdammt gut singen...!



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de