Dezember 2013

Sixteen Horsepower - Low Estate

Anspieltips: Brimstone Rock
                 Coal Black Horses

Polka pur! Schade, daß diese Truppe gegen "Mumford & Sons" nie wirklich eine Chance hatte.


November 2013

Stefano Barone - Particolare#Uno

Anspieltips: Batman

Wer auf eine feine getappte und geloopte akustische Gitarre in Verbindung mit schönen Melodien steht, liegt hier genau richtig. Das abrupte Ende von "Batman" tut mir fast jedesmal weh.



Oktober 2013

Colin Hay - Goin' Somewhere

Anspieltips: Beautiful World
                 Looking For Jack
                 My Brilliant Feet

Colin Hay ist der ehemalige Sänger und Gitarrist von "Men At Work". Da gefielen mit auch immer schon nur die Lieder, die aus der Feder von ihm stammten. Hier auf seinen Solo-CD ist die Musik so herrlich minimalisiert - und auf akustische Gitarren stehe ich sowieso. Wenn dann noch schöne Melodien dazukommen, ist alles fein.


September 2013

Mark Knopfler - Privateering

Anspieltips:Redbud Tree
                Miss You Blues
                Privateering
                Gator Blood

Ein sehr relaxter Mark Knopfler mit cooler Stimme und großartiger Gitarrenarbeit. Ein paar Probleme habe ich immer, wenn die Whistles dazukommen, die Harp ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Das Arrangement läßt einen denken, daß die Musiker nebenan in der Kneipe spielen. Und das meine ich nicht ironisch.


August 2013

Scrubs - Soundtrack

Anspieltips: Superman
                 Fresh Feeling
                 Beautiful World
                 Overkill

Gekauft wegen der Tracks von Colin Hay, ich habe ewig nach der Akustikversion von "Overkill" gesucht - und dabei ein paar richtige Perlen entdeckt...


Juli 2013

Pohlmann - Nix ohne Grund

Anspieltips: Köder oder Fang
                 Star Wars
                 Atmen
                 Schreib mir

Pohlmann ist immer so authentisch... Irgendwie klingt diese CD sehr "erwachsen" und professioneller als das letzte Album. "Wann hast Du das letzte Mal zum ersten Mal was gemacht" - eine geile Textzeile aus "Köder oder Fang".



Juni 2013

Schiller - Sonne

Anspieltips: Lichtermeer
                 Ultramarin
                 Morgenrot

Die richtige CD, wenn man an einem verregneten Tag auf der Couch liegt und einfach nur mal chillen möchte...



Mai 2013

Engerling - Tagtraum (Amiga 1981)

Anspieltips: Muschellied
                 21Uhr55
                 Tommy Simpson
                 Tagtraum früh im Park

Mir ist damals gar nicht so recht bewusst gewesen, welche musikalischen Kostbarkeiten sich bei Engerling auf der LP verbergen. Wolfram Bodags Stimme und die excellente Gitarrenarbeit von Peter Witte sind auf alle Fälle heute noch hörenswert. Ich hab sie damals gekauft, weil man eben Blues-Fan war und weil das Cover so cool aussah...


April 2013

Siegfried Schwab und Peter Horton - Confianca (Amiga 1982)

Anspieltips: No More Love Songs
                 Footstampers Stagefright
                 Confianca - Klang der Hoffnung
                 Suave - Sprich leiser
                 Ballade für einen Farn

"Suave - Sprich leiser", eine Bossa Nova unter hochkarätiger Mitwirkung des Modern-Jazztrompeters John Eardley hat mich damals süchtig gemacht nach dem Klang von elektrisch abgenommenen Stahlsaitengitarren, die zu der Zeit noch ganz schön "piezo" klangen. Aber das hatte was - (ich träumte damals von einer Ovation, hatte dann aber doch bis heute nie eine...).
Das Stück verbreitet eine wunderschön verträumt - relaxte Stimmung - hier harmonieren Gitarre und Trompete perfekt. Und über 30 Jahre später ist es immer noch eins meiner Lieblings- Gitarrenstücke ever.



März 2013

Ich habe mal wieder meinen Plattenspieler und meine alten Platten rausgekramt, das war ein richtiger Exkurs in die eigene Vergangenheit. Was da alles wieder an Emotionen und Erinnerungen hochkommt, ist echt erstaunlich...
Hier mal ein paar meiner damaligen Lieblingsplatten. Viele davon gibts nicht auf CD, die hab ich dann bei meinem Umzug aufgehoben und behalten.


Porter Band - Helikopters (pronil/wifon1980)

Anspieltips: Ain't Got My Music
                 Northern Winds
                 Life
                 Crazy, Crazy, Crazy

Man hört dieser polnischen Formation (die übrigens auch internationalen Erfolg hatte) deutlich die musikalischen Vorbilder an - die Band klingt irgendwie wie der Supportact der Dire Straits. Das ist nicht böse gemeint, dem Mark - Knopfler - Fieber unterlag ja damals ein großer Teil der Musikwelt. Und zu Recht wie ich finde. Die Porter Band hat eine richtig schön analog abgemischte Platte abgeliefert, die ich (obwohl schon viele Male gehört) immer wieder im Gedächtnis habe und gerne auflege. Ich glaube, jeder, der damals nach Polen fuhr, hatte auf der Rückreise diese LP im Gepäck. Das war so eine Art "Geheimtip" der Kundigen.



Februar 2013

Fury In The Slaughterhouse - the color fury

Anspieltips: Things Like This
                 Vincent & Victoria
                 Boomtown Babylon
                 Fly Sadness Fly (Ghosttrack)

Ich kann nur immer wieder sagen: Schade, dass es die Furys nicht mehr gibt. Ich verbinde mit ihrer Musik viele schöne Erinnerungen. Und: Es ist immer eine mehr oder weniger vorhandene Portion "Akustik" in den Stücken. Schöne Melodien haben sie sowieso.


Januar 2013

Sade - The Best Of Sade

Anspieltips: Smooth Operator
                 No Ordinary Love
                 Kiss Of Life

Ideale Musik zum Chillen. Sade geht da immer. Sehr unaufgeregt, sehr bassig (ich mag das sehr, wenn der Bass so prägnant ins Arrangement eingebaut wird und so herrlich fett mitbrummt) und sehr schöne Melodien.

 



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de