Dezember 2010

Gjon Delhusa - Die großen Erfolge

Anspieltips: Ticke Tom
                 Mein erstes Mädchen
                 Flieg mit dem Wind

Gjon Delhusa ist einer meiner ganz, ganz frühen Stationen. Ich glaube, ich war 14, als er in meinem musikalischen Umfeld mit seinem Lied "Mein erstes Mädchen" auftauchte. Erzählender Sprechgesang, eine schöne Melodie im Refrain und eine wundersam melancholische Stimmung. Erinnerung pur. Als ich die CD im Laden sah, mußte ich sie mitnehmen. Irgendwie aus Sehnsucht.



November 2010

Pohlmann - König der Straßen

Anspieltips: Für Dich

Vom ehemaligen Geheimtip nun endgültig zu einem ernstzunehmenden Singer / Songwriter geworden. Absolut lockere und entspannte Musik. Hut ab.



Oktober 2010

Bluesrudy & Marko Jovanovic

Anspieltips: Take Me Back
                 Quiet Woman
                 Bring It On Home
                 Time Was
                 I Don't Matter

Feinster Blues mit einer seeehr abgehangenen Mundharmonika. Mir persönlich gefällt Marko Jovanovic's Kontrabass unwahrscheinlich gut. Bluesrudy mit seiner sehr abgeklärten und coolen Stimme & Gitarre owieso. Auch das äußerst fette Schlagzeug sorgt für Groove (wie man live immer wieder erleben kann- und auch mal sollte)  



September 2010

Jeff Buckley - Grace

Anspieltips: Hallelujah

Einfach anhören. Schade, daß er so früh gehen mußte (oder wollte).


August 2010

Philipp Poisel - Bis nach Toulouse

Anspieltips: Wie soll ein Mesch das ertragen
                  Für keine Kohle dieser Welt
                  Froh dabei zu sein 
                  Bis nach Toulouse
                  All die Jahre
                 
Am 27. August rausgekommen und doch schon gehört, weil: so lange erwartet. Und: meine Erwartungen wurden übertroffen. Unfaßbare Sensibilität, wunderschöne Interpretation fragiler Texte. Einfach Gänsehaut. Irgendwie den Tränen nah, ohne daß man sich dafür schämen muß. Weil man merkt, daß man selbst noch Gefühle hat, daß man berührbar ist.
Und wenn Ihr mal einen herrlichen Kontrabaß hören wollt, hört Euch das geniale "Froh dabei zu sein" an. Genial auch die absolute Leichtigkeit in Text und Musik von "Bis nach Toulouse".


Juli 2010

J.J.Cale & Eric Clapton - The Road to Escondido

Anspieltips: Danger
                  Don't Cry Sister
                  Ride The River
                 
Absolut zeitlose Musik zweier im Pulverdampf der Bluesmusik ergrauter Herren. Nie peinlich, stets originell und strotzend vor Spielfreude bei gleichzeitiger cooler Gelassenheit. Laid back eben.


Juni 2010

Milow - Milow

Anspieltips: You Don't Know
                  The Ride
                  Coming Of Age
                  Darkness Ahead And Behind

Einfach nur schön. Zuerst dachte ich, Milow alias Jonathan Vandenbroeck sei aus Skandinavien, erfuhr dann aber, daß er aus Belgien kommt.
Die Instrumentierung ist genau nach meinem Geschmack: Akustische Gitarre, Dobro, Bass, Minimal- Schlagzeug, Hammond erzeugen eine sehr intime Atmospäre.
                   


Mai 2010

Fury In The Slaughterhouse - Welcome To The Other World -NIMBY LIVE 2004- (DVD)

Anspieltips: Protection
                 Candle in your window
                 Trapped today, trapped tomorrow
                 Kick it out

Schade, daß es diese Band nicht mehr gibt. Sie hatte wohl für die deutsche Musikszene mehr Bedeutung, als die Kritiker bereit waren, zuzugeben. Vielleicht eine Rache für die englischen Texte.
Kai Wingenfelder ist (wie immer) cool an der Grenze zur Arroganz. Absolute Typen sind Christof Stein-Schneider (mit dem Stoppok- Effekt bei seinen Klamotten)  und Gero Drnek, der auch das wunderschöne Gitarren- Solo bei "Trapped today, trapped tomorrow" spielt.
An drei Fury- Stücken haben wir uns auch vergriffen - und bei den Proben dazu gemerkt, wie sauschwierig das ganze Zeug in Wirklichkeit ist.


April 2010

Heinz Rudolf Kunze + Verstärkung - Man sieht sich   25 Jahre HRK (DVD)

Anspieltips: Immer für Dich da
                 Madagaskar
                 Ophelia
                 Ich habs versucht

Bei HRK - DVD's verspüre ich immer eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Gehörtem und dem Gesehenen. Ich für meinen Teil höre ihn lieber als daß ich ihn sehe.
Wortgewalt pur gepaart mit wunderschönen Melodien. Ein Meilenstein deutscher (Pop?)-Musik.



März 2010

Fleetwood Mac - Rumours

Anspieltips: Never Going Back Again
                 Go Your Own Way
                 The Chain
                 Gold Dust Woman

Diese Songs begleiten mich seit meiner Abitur- Zeit, sie erschien 1976, hat mich damals sofort in ihren Bann gezogen und ist bis heute nicht langweilig geworden. Wundrschöne Songs mit wunderschönen Melodien. Musik eben. Und: völlig ohne Mätzchen zugunsten der Songidee produziert.


Februar 2010

John Mayer - Battle Studies

Anspieltips: Heartbreak Warfare
                 Half Of My Heart
                 Who Says

Coole Arrangements mit Bluesattitüde, gewissermaßen neu und alt gleichzeitig auf einer CD. Der Anfang von "Heartbreak Warfare" ist sowas vo mächtig und treibend, das möchte ich gerne mal live hören. Die Neuauflage des Klassikers "Crossroads" ist dagegen nicht so mein Ding. Übrigens: Laßt Euch nicht vom Coverfoto täuschen. Diese Platte ist KEIN Pop !


Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de