Dezember 2009

Paul Rodgers - Muddy Water Blues

Anspieltips: Die ganze CD ist hörenswert, interessant ist, wie sich die vielen Gastmusiker (z.B. David Gilmour, Richie Sambora, Jeff Beck, Brian Setzer, Slash) auf ihre ganz individuelle Art und Weise einbringen, auch zurückhalten und einfach nur den Songs dienen. Danke für den Tip, Uli.


November 2009

Newton Faulkner - Handbuild By Robots

Anspieltips: To The Light
                 I Need Something
                 Dream Catch Me
                 Teardrop

Cooler Typ, coole Gitarrenarbeit, sehr emotionaler Gesang und schöne Melodien. Beim ersten Hören findet man es gut, bei jedem weiteren Mal bewundert man seine Lieder mehr. Und: Er hats auch live & unplugged absolut drauf.


Oktober 2009

Charlie Winston - Hobo

Anspieltips: Like A Hobo
                 I Love Your Smile
                 My Life As A Duck
                 Calling Me
                 Generation Spent

Irgendwie die männliche Amy Winehouse, sehr speziell, sehr abgefahren. Überraschende Changes, eigenwillige (und trotzdem schöne) Melodien, einfach irgendwie sperrige Songs.
Übrigens ist das wieder eine zufällige Entdeckung - dieses Mal war das die Dauer- Rotation an diesem Tage bei Saturn...



September 2009

Billy Idol - Classic Performance Live (CD / DVD)

Anspieltips: White Wedding
                 Sweet Sixteen
                 Rebel Yell

Billy Idol und Steve Stevens live & unplugged - ein echte Augen- und Ohrenschmaus. Ein gut gelaunter, sehr relaxter und redseliger Billy Idol neben einem sehr schweigsamen und etwas finster wirkenden Steve Stevens - einfach herrlich. Die akustisch arrangierten Stücke zeigen ihre wahre Pracht, eine Tatsache, die man Billy Idol's Musik ja oft ein wenig abspricht. Gute Songs funktionieren immer und brauchen keinen elektronischen Schnickschnack. Das kann man auf dieser CD / DVD sehen und hören. (Übrigens ist diese Scheibe wieder einmal auf dem Umwege über Ralf zu mir gekommen...)



August 2009

Philipp Poisel

Anspieltips: Wo fängt Dein Himmel an
                 Ich und Du
                 Unanständig
                 Mit jedem Deiner Fehler

Das ist wieder so eine von den wunderbaren CD's, wo einem jedes Lied gefällt und man nicht im geringsten den Drang verspürt, einen Track überspringen zu wollen. Die CD ist beim Grönemeyer- Label "Grönland" aufgenommen und vermittelt einem das Gefühl, direkt danebenzusitzen. Schöne Melodien, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Cello, anrührende Texte, kein Schnickschnack, einfach nur gute Musik. Ja, sowas gibt es noch...
Diese musikalische Anregung ist zum wiederholten Male ein Ergebnis eines Geburtstagsgeschenkes... Danke, Torsten.


Leonard Cohen - Live in London (DVD)

Anspieltips: Susan
                 Halelujah
                 First we take Manhattan
                 Bird on the wire

Kult. Ohne jeden Bombast großartig. Jedoch: Man findet ihn gut oder auch nicht. Dazwischen geht schwer was. Dank auch Dir, Ralf.



Juli 2009

Clueso - Gewinner (Maxi - CD)

Auf dieser Maxi ist "Gewinner" drauf und wird in dieser Abmischung zum Hit. Die CD- Version kommt da lange nicht ran. Der "Gewinner Nebenbei Mix" als Dreingabe ist musikalisch eine ganz andere Baustelle, aber trotzdem toll.


Juni 2009

Yusuf - Yusuf's Café - Session (DVD)

Ein schönes Konzert mit schönen Liedern- für mich bleibt das jdoch immer Cat Stevens und nicht Yusuf. Sehr beeindruckend und der größte Moment für mich: die After- Tea- Session auf dem Sofa, wo er ganz alleine zur Gitarre singt. Da könnte man glatt neidisch werden.


Mai 2009

Malcolm Holcombe - Goin' home

Anspieltips: Goin' Home

Das Cover ruft schon fast Mitleid mit dem Protagonisten auf den Plan, die Youtube- Videos vermitteln dem geneigten Betrachter den Eindruck, daß gegen diesen Künstler Calvin Russell nur so von Vitalität und Gesundheit strotzt. Eine knarzige Reibeisenstimme, wunderschöne Melodien und eine wohltuende Schlichtheit sind die Zutaten für diese Wohltaten. Und ein Singer- Songwriterleben  auf der Straße gibt die nötige Portion Authentizität. Die Band, die ihn unterstützt, hält sich vornehm zurück, da verzeiht man auch die eine oder andere Country- Nummer. Die Amis sind halt so.


April 2009

Bruce Springsteen - Magic

Anspieltips: Radio Nowhere
                 Magic
                 Long Way Home

Eine ziemlich reife Scheibe eines ziemlich reifen Musikers. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muß, daß ich ab und zu meine Probleme mit dem Rhythmus mancher Stücke habe (diese klebrige Langsamkeit nervt mich), z. B. bei "Girls in Summerclothes" und dem Saxophon überhaupt habe. Saxophon und Springsteen passen hier für mich nicht zusammen. Das hat irgendwie sowas Dude-mäßiges. Aber Radio Nowhere ist okay.



März 2009

John Mayer - Continuum

Anspieltips: Waiting on the world to change
                 I don't trust myself
                 The heart of life
                 Slow dancing in a burning room

Ich muß es gestehen: Ich hatte die CD schon mehrmals in der Hand und habe sie jedes Mal wieder weggelegt. Im Nachhinein muß ich sagen: Sträflicher Leichtsinn, fast wäre sie mir entgangen. So eine coole und moderne Gitarre hört man selten. Und selten so lässigen Blues.


Februar 2009

Martin Gallop - Strange Place Called Home

Anspieltips: All the popsongs in the world
                Mannequin
                Strange place called home
                A miracle or a wonder

Sehr relaxt, sehr laid back. Das Richtige für verregnete Herbstabende oder zum abhängen. Sehr sympathisch der Verspieler am Anfang von "All the popsongs in the world".


Januar 2009

Tommy Emmanuel - Center Stage (DVD)

Anspieltips: The Finger Lake
                 Invitation

Man kann es immer wieder nur mit ungläubigem Staunen anschauen, was dieser Australier alles mit seinen Gitarren macht. Unglaublich virtuos und scheinbar mühelos. 


Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de