Dezember 2008

Unheilig - Puppenspiel

Anspieltips: An Deiner Seite

Majestätischer Gothic- Bombast- Rock nach allerbester Rammstein- Manier. Ab und zu muß so etwas auch mal im Player dudeln, zumal der Graf es wirklich schafft, niemals peinlich zu sein.


November 2008

Jürgen Kerth - Blues - Anthologie / Best of Blues

Anspieltps: Frühlingsmelancholie
                Mein Freund der Zigeuner
                Schwarze Perle
                Ich liebe die Eine
                Geburtstag im Internat
                Komm herein
                Kerth's Reggae

Der Erfurter Gitarrist mit der eigenartig seltsamen Gitarre und den schrulligen Texten ist einfach Kult (Geburtstag im Internat und He, junge Mutti - einfach herrlich DDR...) und zeigt auch den verzweifelnden und verunsicherten Gitarristen mit eigentlich zu kurzen Fingern am eigenen Beispiel, daß es trotzdem geht, und vor allem: ohne herumfrickeln. Und live ist er einfach Spitze- wenn man Blues mag. Sogar auf Clueso's CD hört man ihn durch.



Oktober 2008

Jason Mraz - We Sing, We Dance, We Steal Things. 

Anspieltips: I'm Yours

So richtige Kracher außer "I'm yours" finde ich trotz intensiver Bemühung nicht weiter, aber: singen kann der Junge.


Lifehouse - Who We Are

Anspieltips: Easier To Be
                 Who We Are
                 Broken
                 Whatever It Takes

Ich mag die Atmosphäre, in die man bei Lifehouse- Produktionen eintaucht. Eine coole Stimme, coole Melodien, coole Arrangements. Manchmal jedoch hart an der Grenze zum Banal- Rock mit haarscharfer Schnittmenge zum Pop. 



September 2008

Angels and Airwaves - I Empire

Anspieltips: Livetime
                 Sirens

Ich liebe diese Songs mit ihrem Pathos, der glasklaren Abmischung und der Singlenote- Gitarre. Der Anfang von "Livetime" ist für mich einer der besten Song- Anfänge, die ich kenne. Punkt.

 



August 2008

Clueso - So sehr dabei

Anspieltips: Barfuss
                 Augen zu
                 Wir wolln Sommer
                 Mitnehm
                 Keinen Zentimeter

Die Musik des Erfurters wird gerne lapidar mit "Hiphop" kategorisiert. Ich persönlich finde das ein wenig zu einfach, höre da mehr ein Konglomerat verschiedener Stile heraus. Die CD ist absolut fett abgemischt, da klirrt beim etwas lauteren Hören glatt die Biergläsersammlung in der Schrankwand. Verblüffend auch die scheinbare Deckungsgleichheit der musikalischen und textlichen Gedankengänge von Clueso und Norbert Leisegang... Als ich "Keinen Zentimeter" das erste Mal hörte, hätte ich schwören können, daß der Keimzeit- Frontmann im Studio oder bei den Texten (oder bei beidem) die Finger mit im Spiel hatte. Doch nichts dergleichen. Aber den Einfluß von Jürgen Kerth hört man ein bißchen raus. Und nicht nur an der Erfurter Mundart... ;-)


Juli 2008

Keb' Mo' - Keb' Mo'

Anspieltips: Every Morning
                 Love Blues
                 Angelina
                 Am I Wrong

Keb' Mo' ist ein Acoustic- Blueser allererster Güte. Sehr professionell und irgendwie auch sehr relaxt. Er hat auch mal gesagt, daß es ihm eigentlich viel zu gut geht. Und das, weil er den Blues spielt. Herrlich sein aggressives Slide- Solo bei "Every Morning".
Das frappierendste für mich ist, daß er sich manchmal haargenau anhört wie Stefan Diestelmann, von dem ich immer dachte, er hätte gar keine typische Bluesstimme.


Juni 2008

Jack Johnson - Brushfire Fairytales

Anspieltips: Flake
                 The News
                 F-Stop Blues

Anhören, einfach anhören. Und relaxt genießen. Punkt.

Tommy Emmanuel - Live at her Majesty's Theatre Ballart, Australia (DVD)

Anspieltips: Tall Fiddler
                 Nine Pound Hammer
                 Heartbreak Hotel
                 Lewis & Clark
                 Cowboy's Dream
                 (The Man With The) Green Thumb

Eine richtige DVD für alle die, die immer schon dachten, daß sie gut Gitarre spielen können ;-) ... Und die richtige DVD für alle die, die sich schon immer mal so richtig demotivieren lassen wollten. Man sieht auf der DVD genau, wie's gemacht werden muß (in den Special Options sogar in Großaufnahme für die Gitarristen unter den Zuschauern) und man sieht, das alles live ohne Netz und doppelten Boden gespielt wird: trotz alledem bleibt alles graue Theorie, man bekommt es nicht auf die Reihe. Und das schönste bei dieser DVD: Man sieht und spürt, daß Musik trotz allem Erfolg, Ruhm und Reichtum Spaß machen kann. Jungs, es ist nicht die Maton, es ist Tommy. Glaubt es mir.



Mai 2008

Damien Rice - O

Anspieltips: Coconut Skins
                 Dogs
                 Rootless Tree

Wem James Blunt zu viel jammert, der ist mit Damien Rice besser bedient. Schöne Melodien und eine gute Akustikgitarre sind eine Garantie für wohlwollendes Zuhören. Man muß allerdings an manche Stücke auf dieser CD mehrmals ran, bevor sie sich dem geneigten Hörer erschließen. Coconut Skins ist allerdings ganz schön von Oasis geklaut, ähem: inspiriert, wollte ich sagen. ;-)



April 2008

Woody Guthrie - Dejavu Retro Gold Collection

Anspieltips: Car Song
                 Oregon Trail
                 House Of The Rising Sun
                 Hobo's Lullabye
                 Do- Re- Mi

Endlich habe ich es mal geschafft, mir diese CD vom "Mann vor Bob Dylan" in Ruhe anzuhören. Und sorry, liebe Hi- Fi- Freaks, ich sage es gleich vorneweg: Daß es eine audiophile "Gold- Edition" mit goldfarbenen Tonträgern ist, hört man nur, wenn man ganz, ganz fest daran glaubt. Und selbst dann nur ein bißchen. ;-)
Woody Guthrie hat mit seinem Schaffen so viele Leute beeinflußt, daß man sich seinen Liedern nur mit viel Hochachtung nähert. Wenn man mal die damalige Zeit mit ihren Gegebenheiten sieht, war er wohl ein richtiger Rockstar. Irgendwie putzig ist das Cover mit Rebellenpose und Zigarette im Mundwinkel. Die Tonqualität der ist ernüchternd, aber total passend zum Flair der mittlerweile doch schon ziemlich alten Aufnahmen. Total cool bei "Car Song" ist die Art und Weise, wie er den Motor seines Autos nachmacht. Donovan hat diesen Song ja auch gecovert, hat das aber längst nicht so gut hingekriegt.
Woody Guthrie war ja einer der größten Inspiratoren für Bob Dylan, man hört sogar Gemeinsamkeiten beim Gesang und weiß, wo "His Bobness" das herhat... Interessant ist auch eine steinalte Version von "House Of Rising Sun", lange vor Bob Dylan und den Animals eingespielt, die hat sogar noch eine andere Melodie. Ist schon eigenartig zu merken, wie sich auch so etwas entwickelt. Volkslieder eben.
Vor einiger Zeit hat sich auch Bruce Springsteen mit dem Oevre von Woody Guthrie beschäftigt und sogar auch eine Akustik- Tour, alleine und nur mit Gitarre bewaffnet, mit großem Erfolg hinter sich gebracht. Und auch Billy Bragg hat von Nora Guthrie, der Tochter Woody Guthries die Erlaubnis (oder sogar die Aufforderung?) bekommen, einige bisher unveröffentlichte Lieder (er soll mehrere tausend geschrieben haben) von ihm einzusingen. Sie hat das ebenfalls Hans- Eckart Wenzel als erstem deutschen Poeten erlaubt, der daraus eine CD mit 14 Stücken und in die deutsche Sprache übertragenen Texten von ihm gemacht hat.
Woody Guthrie starb 1967 an der unheilbaren Nervenkrankheit Chorea Huntington, dem sogenannten "Veitstanz", der gleichen Krankheit, an der bereits seine Mutter gestorben war, als er noch ein junger Mann war. Diese Krankheit setzt nach und nach die Funktionen des Gehirnes außer Kraft. Viele Jahre verbrachte er in der tristen Einöde von psychiatrischen Anstalten, ohne Aussicht auf Heilung und umgeben von Geisteskranken. Anfänglich unterstellte man ihm sogar Alkoholmißbrauch und diagnostizierte vermeintliche Schizophrenie. Der damals noch unbekannte Bob Dylan ist seinerzeit von Minnesota zu ihm in die Anstalt gereist, um seinem Vorbild Woody Guthrie Gesellschaft zu leisten. Und um ihn bei Laune zu halten, spielte er ihm Lieder auf der Gitarre vor.



März 2008

Stoppok - Sensationsstrom

Anspieltips: Nur ein Herz
                 Ich wartete

Wenn man so singen will wie Herr Stoppok, muß man irgendwie entrückt sein oder auf einer sonstigen Reise. Das wird einem beim selbernachspielen und ausprobieren allmählich klar. Kunst ist's halt, wenn sich alles ganz leicht und einfach anhört. Doch: Seine Lieder haben es in sich und sperren sich dem Cover-Versucher. Der neue Schlagzeuger liefert übrigens einen überzeugenden Job ab, das kurze aber sehr feine Akustikgitarrensolo bei "Nur ein Herz" läßt Stefan Stoppoks Fähigkeiten am Instrument durchblitzen. Da ist keine Angeberei dabei, bevor man sich's versieht, ist alles schon wieder vorbei.

Monsters Of Liedermaching - 6 Richtige

Anspieltips: SuSuSu
                 Ich Trink Dich Schön
                 Herzblatthubschrauber

Na ja...



Februar 2008

Jose Gonzalez - Veneer

Anspieltips: Heartbeats

Ich finde dieses Album ein wenig von der Fachpresse überbewertet, Vergleiche mit Cat Stevens sind mir etwas zu weit hergeholt. Aber: "Heartbeats" ist genial, wenn auch nur gecovert. Eine geschmackvolle Nylonstring bekmmt man auf jeden Fall zu hören.



Januar 2008

Pink Floyd - Echoes

Anspieltips: shine on you crazy diamond
                 time
                 comfortably numb
                 money
                 us and them
                 hey you
                 wish you were here

David Gilmours Gitarrensolo bei "Comfortably Numb" ist einfach unübertroffen. Keine Frickelei, keine Fisematenten, kein gekrampftes Geschreddere. Langsam, gefühlvoll und keine Note zuviel. "Us and them" ist die perfekte Musik, um im Schlaf einen schönen Traum zu begleiten. "Money" dagegen hat eine dermaßen abenteuerliche Rhythmik, daß es einen zweifeln läßt, ob einem sowas unter normalen Umständen einfallen kann...



Letzte Aktualisierung am 12.01.2017      Kontakt: frank(at)fassimusic.de